LogBuch [Bauamtliche Verfügung | Umzug]

Der Schmitzundkunzt e.V. stellt seit Dienstag, den 21.10.2025 in der Location Richard-Wagner-Str. 8 in 50674 Köln alle Events und Veranstaltungen ein. Natürlich bleibt der Verein weiter bestehen und befindet sich nun konkret auf der Suche nach einer neuen Location (vorrangig Köln Sülz oder Belgisches Viertel). Was passiert ist, könnt ihr HIER im Videoclip schnell und bündig erfahren. In Kurzfassung ist es einfach so, dass wir eine wohl gar nicht genehmigte Location seit Jahren angemietet haben, in der es keinerlei Nutzungsgenehmigungen für Veranstaltungen bis hin zu Aufenthalten gibt und sich nach Prüfung durch das Bauaufsichtsamt viele gravierenden Beanstandungen, wie das Fehlen von zweiten Notausgängen ins Freie in den hinteren Bauten. Und hinzukommt, dass es, wie o.a. für die hinteren Bauten wohl nie städtische Nutzungsgenehmigungen gab. Dies alles ergäbe bei einem weiteren Betrieb unseres Raums in der Location eine illegale und strafbare Weiternutzung, die mit Bußgeldern von 2.000 bis 500.000 Euro geahndet werden können. Hier greift u.a. das Gesetz dahingehend, dass sich die ehrenamtlichen Personen im Vorstand zusätzlich in die private Haftung bei Zuwiderhandlung begeben.


Alle nachfolgenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf Vorgänge in Verbindung mit der aktuellen bauamtlichen Verfügung ...


14.11.2025 - Wieder eingepackt

Es ist der Wahnsinn. Heute haben wir wieder 51 Kartons gepackt mit Krimskrams.  DANKE an alle, die heute geholfen haben! Jeden Tag gehts einen Schritt weiter und ein Neuanfang rückt somit näher. Für euch. Mit euch.

12.11.2025 - WOW

Und wieder wurden heute knapp 30 Kartons mit Dingsbums-Kram und Co. gepackt, um bald ein neues Zuhause zu beziehen. Danke an alle, die geholfen haben heute!

12.11.2025 - Bessermacher für Köln

Schmitzundkunzt ist Bessermacher für Köln. Wie wir heute erfuhren, sind wir von der Imhoff Stiftung im Rahmen einer Jurybewertungsrunde zu einem der „25 Bessermacher für Köln“ gewählt worden. Dieser Titel freut uns sehr. Wenngleich wir schon verschiedene Preise gewannen, freut es uns immer insbesondere, wenn wir innerhalb von Köln geehrt werden, da schließlich unsere Angebote meist innerhalb Kölns für alle Mitbürger*innen angeboten werden. Die von Bürger*innen eingereichten Geschichten zu Schmitzundkunzt e.V. in Kombination mit unserer Selbstbeschreibung konnten viele Jurymitglieder überzeugen, unserem Verein eine hohe Punktzahl zu geben – und damit ist Schmitzundkunzt e.V. einer der 25 Preisträger!    Auch freut uns natürlich eine projektunabhängige Sonderförderung der Imhoff Stiftung in Höhe von 5.000€. Und im Dezember bekommen 3 der 25 gewählten Bessermacher sogar noch die Chance, on top anhand einer Verlosung weitere 20.000 Euro für den Verein zu gewinnen. Da wir gerade in der Situation sind, mit dem Hauptraum unseres Vereins umziehen zu müssen, da unsere Veranstaltungslocation gravierende bauliche Mängel aufwies, freuen wir uns natürlich über diese Finanzspritze, um als gemeinnütziger Verein ohne jede/n Angestellte/n den Umzug etwas unbesorgter vollziehen zu können. Wir danken in aller Form allen Juror*innen, die uns deren Punkte und Stimme gaben und ebenso Frau Susanne Imhoff wie auch deren kompletten Team der Imhoff Stiftung. Solche Anerkennungen und Preise zeigen allen unseren Ehrenamtler*innen, wie wichtig deren ehrenamtliche und ausschließlich kostenlose Arbeit für ihre Mitmenschen und die Stadt ist. Danka also in aller Form für die Anerkennung unserer Dienste und Leistungen! Euer Schmitzundkunzt e.V. P.S.: Natürlich auch einen lieben Dank an alle Menschen, die uns als Verein überhaupt bei der Imhoff Stiftung vorschlugen!

08.11.2025 - Außenbereich der Location aufgeräumt

Der komplette Aussenbereich und auch Innenhof ist nun von allem Inventar, das uns noch teils gehörten, befreit und aufgeräumt. Auch der rote Eingangsbereich ist clear.

08.11.2025 - Künftige Bereiche Schmitzundkunzt

Weiterentwicklung nach einem möglichen Umzug: Dieses Ideenblatt dient als Grundlage zur zukünftigen Ausrichtung unserer Vereinsangebote Schmitzundkunzt im Falle einer neuen Location – voraussichtlich in einem Wohnhausumfeld. Die Grundidee eines einzigen großen Gemeinschaftsraums war wertvoll und hat uns viel ermöglicht – gleichzeitig hat sie uns gezeigt, dass der damit verbundene dauerhafte Umbauaufwand für verschiedenste Events sowohl zeitlich als auch organisatorisch kaum dauerhaft leistbar war. Daraus nehmen wir konstruktiv mit: in Zukunft wollen wir „arbeitsintensive“ Bereiche räumlich klarer voneinander trennen. Ideal wäre eine neue Location mit mehreren getrennten Räumen. Sollte nur ein einzelner Raum möglich sein, müssen wir exakt priorisieren, welche Vereinsangebote dort dauerhaft stattfinden können – ohne ständige Umbauarbeiten. Zukünftige Fokusformate, die wir aktiv weiterführen wollen: Wir konzentrieren uns künftig noch deutlicher auf nachhaltige, ressourcenschonende und gemeinschaftsstärkende Angebote, u.a.: Kleidertausch, Tauschregale / "Dingsbumstausch", Repaircafé, Nähgruppen / Recyclinggruppen, weitere nachhaltige Formate, die noch in Gruppen bewertet und festgelegt werden können. Der Pflanzentausch als wichtige Stütze des Vereinslebens bleibt als wichtige Vereinsstütze erhalten, sofern die neue Location einen Außenbereich ermöglicht. Die Suche nach einer geeigneten Location schließt diese Möglichkeit jedoch ein. Fahrrad- und Lastenradverleih für Student*innen und junge Familien bleiben weiterhin in Köln-Sülz bestehen. Der Werkzeugverleih wird erst nach Bekanntwerden der räumlichen Gegebenheiten neu bewertet und dann in Konzept, Personal und Durchführung neu geplant. Urban Gardening bleibt fester Bestandteil und kann perspektivisch sogar erweitert werden. Das Gartenprojekt Triangel in Köln-Sülz bleibt weiterhin bestehen. Das Projekt Rectangle im Komponistenviertel bleibt voraussichtlich bestehen, solange uns der Eigentümer die Fläche überlässt. Spätestens mit Grundstücksverkauf endet das Projekt dort allerdings. Materialsammlungen: Recycelbare Wertstoffe wie Kronkorken, Plastikdeckel, Naturkorken, Handys und Tablets sammeln wir künftig nur noch dann, wenn dauerhaft zuverlässige Abtransporteure gesichert sind und die neue Location diesen Platzbedarf praktikabel ermöglicht. Gesellschaftliche Formate: Bisherige Austauschformate sollen künftig durch die jeweiligen verantwortlichen Personen in Umfang und Häufigkeit selbst sinnvoll konzipiert werden. Das Format Klönschnack soll grundsätzlich weitergeführt werden. Wir werden nach Feststehen der neuen Location entscheiden, in welcher Form und Häufigkeit dieses Format zukünftig sinnvoll und zeitlich von unserem Hartwig umsetzbar und durchfürhbar ist. Musikformate: Da die neue Location sehr wahrscheinlich im Wohnhausbereich liegen wird, lassen wir musikintensive Formate (insbesondere Konzerte) zukünftig entfallen, um die Nachbarschaft zu schützen. In unserer bisherigen freistehenden Location war dies problemlos möglich, im dicht bewohnten Umfeld künftig nicht mehr. Sollte sich in Zukunft ein einzelner separater Konzertraum anbieten, kann jederzeit neu entschieden werden, ob wir diesen zusätzlich langfristig anmieten.

08.11.2025 - Restpflanzen haben ein neues Zuhause

Danke an alle, die heute im Urban Gardening Projekt neben unserer alten Location noch restliche Pflanzen zum Überwintern in ein neues Zuhause abholten. Bald wird es hoffentlich dann in einer neuen Location weitergehen.

06.11.2025 - Fahrrad-Repairstation nun abgegeben

Heute holten Krakenpapa Christian und einer seiner besten - oder lustigsten - Mitarbeiter (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, dass er Markus heisst) die Fahrrad Repair-Station am Schmitzundkunzt ab. Diese bekommt nun ein neues Zuhause am Müllseum der KRAKE ... Das war heute wirklich lustig, als wir drei Personen versuchten, die Ketten zu öffnen von der Repairstation ... hahaha. Wir freuen uns sehr, dass das Ding nun zur KRAKE geht. Viel Spaß damit!

04.11.2025 - Bücherregal abgebaut

Jeden Tag ein kleines Tränchen mehr ... Das Büchertauschregal am Schmitzundkunzt ist ab heute auch abgebaut und besteht somit ab sofort leider nicht mehr.

04.11.2025 - Restpflanzen

Am Samstag, den 08.11.2025 geben wir nochmals neben unserer Location im Urban Gardening Objekt der Rihard Wagner Str. 6 restliche Pflanzen aus, die zur Überwinterung adoptiert werden müssen bitte. Alles muss raus, also zunächst erst einmal nichts mehr mitbringen. Wir schauen dann, wieviel weggeht und machen dann unter Umständen das Ganze nochmals - z.B. eine Woche später. Dann entscheiden wir, ob wir eine Pause einlegen, bis eine neue Location gefunden ist. LG aus dem alten Schmitzundkunzt

02.11.2025 - ZwischenReport

Kurzer Zwischenstand des Schmitzundkunzt in Sachen Location ... Wie schon angekündigt, ist nun im Schmitzundkunzt letztlich der Startschuss der Abbauarbeiten gefallen und es sind keine Aufenthalte, Termine, Abgaben und Abholungen mehr möglich. Es sei denn, wir rufen zu irgendwelchen Terminen in diversen Gruppen und über Social Media auf. Nun wird noch der Raum nach und nach umziehen müssen - hier gibt es viel zu tun und wir freuen uns, wenn wir immer wieder einmal aufrufen zur Hilfe, dann über JEDE Hilfe von euch. Nun geht es mit großen Schritten an die Suche nach einer neuen Location. LG Günni für den Schmitzundkunzt e.V. P.S.: Spenden welcome Sollte jemand für den hoffentlich bald stattfindenden Umzug etwas für den Verein spenden wollen, sammeln wir diese Gelder sehr gerne. Das sind alles Kosten, die wir schliesslich gar nicht einkalkulierten mit einem Umzug und dergleichen! Eventuelle Spenden könnt ihr jederzeit mit dem Betreff "UMZUG" richten an: Paypal: paypal@schmitzundkunzt.de  oder per Banküberweisung an: SCHMITZUNDKUNZT E.V. IBAN: DE41 3705 0198 1936 5543 34 bei der Sparkasse KölnBonn. Für Spenden ab 300 Euro dürfen wir vom Gesetzgeber her separate Spendenquittungen ausstellen. Spenden jeglicher andere Höhe bis zu diesem Betrag können steuerlich ohne eine separate Spendenquittung und unter Vorlage eurer Buchung auf dem Bankbeleg beim Finanzamt angegeben und abgesetzt werden.