Klönschnack & Führungen

Einer unserer (fast) täglichen nachbarschaftlichen Highlights ist der von Hartwig ausgetragene "Klönschnack", der seit Jahren die Besucher*innen unserer Location begeistert und das nachbarschaftliche Verhältnis jeweils bindet, festigt - und sogar verbessert.

Unter dem Motto "Klönschnack & Führungen" steht Hartwig (bei uns auch gerne der "Sonnenblumen-Flüsterer" genannt, da er im Sommer immer Hunderte verschiedene Sonnenblumenarten aufzieht und herausgibt) fast jeden Tag und bei fast jeder Wetterlage in einem Zeitturnus für nachbarschaftliche Fragen zur Verfügung und tauscht sich u.a. über viele unserer Angebote aus, deren Gruppen Hartwig organisiert und leitet (siehe u.a.  https://www.schmitzundkunzt.de/pflanzentausch.php).

Hartwig ist unser sympathischer Botschafter, wenn es um Fragen "rund um das Schmitzundkunzt" geht, da er u.a. auch in der erweiterten Vorstandsebene des Vereins eingebunden ist.

Eines der vorrangigen Ziele Hartwigs ist es, Besucher*innen das Schmitzundkunzt ganz einfach zu erklären!

Der Verein ist nicht nur beschränkt auf den Raum, den er in der Location in der Richard-Wagner-Str. 8 einnimmt sondern agiert in mehreren Stadt-Vierteln.

Dies alles und, was genau der Verein für Ziele hat, wer was wann wo und wie bei uns und/oder extern durchführt, erklärt Hartwig - neben den Klönschnack-Terminen - auch gerne ausführlich im Rahmen seiner zusätzlichen, individuellen wie ausgiebigen "Führungen" durch unsere Location.

Teilnehmer*innen dieser Führungen dürfen sich darauf gefasst machen, dass diese sehr liebevoll und jeweils mit einem gebührenden Anteil von Humor sympathisch durchgeführt werden, da Hartwig vollkommen hinter dem nachhaltigen Gemeinschaftskonzept steht und dies auf liebevolle Art und Weise jederzeit erkennen lässt ...

Fragt ihn gerne, wie alles mit uns begann, wie es derweil ist und wie es in Zukunft weitergehen wird.

Für eine solche individuelle "Führung" kann man sich gerne bei Hartwig im Vorfeld vollkommen kostenfrei "anmelden". Es geht ganz einfach! Schreibe Hartwig im Falle deines/eures Interesses einfach per Mail unter hartwig.pruessmann@schmitzundkunzt.de an und vereinbare einen konkreten Termin mit ihm - gerne auch einen Termin am Wochenende!

Und solltet ihr das eine oder andere Pflänzchen abgeben oder gar abholen wollen, ist auch hier Hartwig euer direkter Ansprechpartner, da er immer gerne Pflanzen annimmt, um diese für den nächsten Pflanzentausch in Pflege zu nehmen ...

Für Interessierte steht Hartwig i.d.R. u.a. zu festen Zeiten an den Kräuterhochbeeten vor oder innerhalb der Location.