Spenden als "Fördermitglied"

Von Zeit zu Zeit erhalten wir Anfragen, wie man dem Verein Schmitzundkunzt e.V. eine Spende zukommen lassen kann, um "die Sache an sich" zu unterstützen!

Neben der Möglichkeit, bei uns HIER Vereinsmitglied mit allen Mitgliedsrechten zu werden, bieten wir unter anderem Unternehmen und sonstigen Spender*innen an, eine Spende als sogenanntes "Fördermitglied" an uns zu leisten, um unseren Verein und das langfristige Agieren sichern zu können.

Fördermitgliedschaften sind grundsätzlich dadurch gekennzeichnet, dass sie den Verein durch regelmäßige oder unregelmäßige Beiträge in Form von zumeist Geldleistungen (seltener auch Sachleistungen oder Dienstleistungen) unterstützen und insofern fördern. Sie nehmen i.d.R. nicht aktiv am Vereinsleben teil, haben gegenüber dem Verein regelmäßig keine Rechte und Pflichten und unterliegen nicht der Vereinsgewalt: Sie sind also "fördernde" Mitglieder. Die Teilnahme an Mitgliederversammlungen kann jedoch auf Wunsch des Fördermitgliedes wahrgenommen werden. Fördernde Mitglieder haben dann allerdings kein Stimmrecht.

Solltest du somit unseren Verein und die in unserer Satzung festgelegten Ziele für Mensch & Natur unterstützen wollen und z.B. sogar ein Unternehmen führen/betreiben, kannst du sehr gerne einen Obolus an unseren Verein spenden. Wir danken schon jetzt dafür!

Da unser Verein (geführt beim Amtsgericht zu Köln unter der Vereinsregister Nr. VR 21200) vom Finanzamt Köln-Süd unter der Steuernummer 219/5883/3459 als "gemeinnützig" anerkannt ist, können wir bei Geldspenden ab einem Wert von 300,00 Euro auf Wunsch eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung ausstellen!

Eine Spendenbescheinigung - auch "Spendenquittung" oder "Zuwendungsbestätigung" genannt, dient als Nachweis über eine Spende bzw. eine Zuwendung, die freiwillig an eine Organisation geleistet wurde.

Sollten dich unsere jeweils ehrenwerten und gemeinnützigen Ziele überzeugen, hilf uns, weiter voran zu kommen und vor allen Dingen dauerhaft zu bestehen, um Gutes zu bewirken!

Eine Spende, die wir zu 100% ohne jegliche Abzüge den gemeinnützigen Zwecken zukommen lassen, kannst du uns auf verschiedenen Wegen zukommen lassen:


Überweisung auf unser Bankkonto:

SCHMITZUNDKUNZT E.V.
IBAN: DE41 3705 0198 1936 5543 34
BIC: COLSDE33XXX
Sparkasse KölnBonn


Onlinezahlung per Paypal:

Nutze in solchem Fall bitte den Link paypal.com/paypalme/schmitzundkunzt


Zahlung im Lastschrifteinzugsverfahren:

Solltest du eine einmalige oder auch eine sich in kontinuierlichen Abständen wiederholende Spende an uns entrichten wollen, bieten wir dir ebenso die Möglichkeit, diese im Lastschrifteinzugsverfahren zu erledigen. In solchem Fall sende uns bitte eine kurze E-Mail über unser Kontaktformular und wir senden dir die entsprechenden Unterlagen (z.B. das SEPA-Mandat) gerne zu.


Alle Spendeneingänge behandeln wir zum Schutz unserer Spender/innen nach außen hin vollkommen diskret. Sollte es jedoch gewünscht sein, offiziell auf eine Spende hinzuweisen und diese nach außen hin in unsere Social Media Arbeit mit einzubinden, kannst du uns gerne eine dies betreffende Legitimation erteilen.

Wir freuen uns über jede Spende - unabhängig von der jeweiligen Höhe des Betrages!

Jeder Cent hilft, gemeinsam Gutes in der Gegenwart und Zukunft zu bewirken ...