Mitglied werden im Verein „Schmitzundkunzt e.V.“

Zuerst einmal möchten wir uns bei dir herzlich für dein Interesse bedanken, Mitglied des Vereins Schmitzundkunzt e.V. zu werden.

Gehöre zu 591 weiteren Personen, die aktuell schon unseren Verein durch ihre feste Mitgliedschaft unterstützen! So absurd es klingen mag, ist ein dauerhafter und langfristiger Betrieb unserer Location und damit verbundener Angebote und Services, die wir euch dauerhaft kostenlos bieten wollen, erst bei einer gewissen Mitgliederanzahl gesichert, ohne eigenes Kapital von uns privat einlegen zu müssen oder immer wieder zu versuchen, eventuelle Unterstützungen zu erlangen.

Jede/r kann und darf bei uns Mitglied werden! Egal, ob du Kölner*in bist, aus anderweitigen Städten, von überregional oder von national bis hin zu international! Schließlich profitieren wir alle gemeinsam von jedem nachhaltigen Konzept, das unsere Umwelt schont. Umweltbewusstsein & Menschlichkeit kennen bekanntlich keine Grenzen!

Es fehlen uns noch einige feste Mitgliedschaften, um den Schmitzundkunzt e.V. "sorgenfrei" und überhaupt dauerhaft für euch betreiben zu können.

Auch wir als gemeinnützig anerkannter Verein haben mit hohen Kosten für den Betrieb unserer Basis-Location und der zugehörigen Raum- und Lagerflächen zu kämpfen, da Köln ein recht hohes Preisniveau der Mietpreise aufweist. Unsere Kosten und die bisherigen festen Mitgliedschaftseinnahmen haben wir euch HIER zur Einsicht transparent aufgeführt!

Mit einer Vereinsmitgliedschaft förderst du die Vereinszwecke und das langfristige Fortbestehen des Vereins an sich.

Die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen ist für dich natürlich steuerlich absetzbar, da du von uns auf Wunsch diesbetreffende Belege erhältst!

Da unser Verein (geführt beim Amtsgericht zu Köln unter der Vereinsregister Nr. VR 21200) vom Finanzamt Köln-Süd unter der Steuernummer 219/5883/3459 als "gemeinnützig" anerkannt ist, können wir bei Geldspenden ab einem Wert von 300,00 Euro auf Wunsch eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung ausstellen! Eine Spendenbescheinigung - auch "Spendenquittung" oder "Zuwendungsbestätigung" genannt, dient als Nachweis über eine Spende bzw. eine Zuwendung, die freiwillig an eine Organisation geleistet wurde. Seit dem 01.01.2021 reicht für Spenden und Mitgliedsbeiträge unter 300 Euro ein "vereinfachter (Spenden)Nachweis" gegenüber dem Finanzamt. Als vereinfachter Nachweis gilt: Ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg.

Als Mitglied hast du das Recht, die Einrichtungen des Vereins zu nutzen und an gemeinsamen Aktionen wie Veranstaltungen teilzunehmen. Die Nutzung der Einrichtungen des Vereins werden in unserer "Vereinsordnung" genauer definiert. Ebenso hast du als Mitglied ein Stimm- und Wahlrecht in der Mitgliederversammlung, um im Verein aktiv an der Ausgestaltung und Ausrichtung künftiger Planungen Einfluss zu nehmen sowie das Vereinsleben durch deine Mitarbeit zu unterstützen.

Weitere "Vorteile", die du als Vereinsmitglied genießt, erarbeiten wir kontinuierlich. Um diese Vorteile künftig nutzen zu können, wirst du von uns einen elektronischen Mitgliederausweis erhalten, den du in deinem Handy speichern oder ausdrucken kannst, um ihn uns bei Inanspruchnahme der "Leistungen für Mitglieder" vorzeigen zu können.

Deine Mitgliedschaft kostet nicht viel; nämlich:

- Für Privatpersonen nur 5,00 Euro je Monat - also 60,00 Euro für ein komplettes Jahr
- Für Schüler*innen und Student*innen nur 2,50 Euro je Monat - also 30,00 Euro für ein komplettes Jahr
- Für Schwerbehinderte (>= 50%) nur 2,50 Euro je Monat - also 30,00 Euro für ein komplettes Jahr
- Für Privatpersonen mit Köln Pass ist die Mitgliedschaft kostenlos

P.S.: Solltest du jedoch kein "Vereinsmitglied" werden und einfach nur für den guten Zweck etwas spenden wollen, bieten wir Privatpersonen wie auch Unternehmen HIER die Möglichkeit, "Fördermitglied" zu werden ...

Bitte sieh dir nachfolgend an, wie du bei uns Vereinsmitglied werden und deinen Beitritt erklären kannst


Möglichkeit 1: Der schnellste Weg, Mitglied zu werden, ist der "Online-Beitritt". Hier übermittelst du uns deine personenbezogenen Daten und bekommst danach (innerhalb von 24 Stunden werktags) eine E-Mail von uns, in welcher alle notwendigen Daten für dich beinhaltet sind, um die Mitgliedschaft online abzuschliessen.


Möglichkeit 2: Entscheidest du dich jedoch lieber für den konventionellen Weg, Mitglied des Vereins zu werden, so lade dir hier unsere Beitrittsunterlagen als ZIP-File von unserem Server herunter. Diese beinhalten die Beitrittserklärung, ein Formular für die Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren und unsere Vereinssatzung. Nach dem Download füllst du die Unterlagen aus und sendest sie uns unterschrieben per Telefax an 0221-67760299 oder mittels Dateianhang per E-Mail an mitgliederverwaltung@schmitzundkunzt.de. Natürlich kannst du die unterschriebenen Unterlagen auch jederzeit zu unseren Öffnungszeiten bei uns persönlich abgeben.  


Wir freuen uns sehr, dich schon in Kürze als neues Mitglied und somit Unterstützer*in unseres gemeinnützigen Vereins begrüßen und, so hoffen wir, schon bald persönlich kennen zu lernen zu dürfen.