Gestatten: "Dingsbums" - Konsumenten-Monster!

Geboren in den wilden 70igern - aufgewachsen in einer Zeit, in der man sich Luxus gönnen wollte und somit kaufte, kaufte, kaufte ...

Besucht man heute Trödelmärkte, wird man immer wieder sehen, wie verschwenderisch die 80iger Jahre bis hin zu den letzten Jahren in Sachen Konsum verliefen, da man immer wieder den gleichen Artikeln begegnet, die wohl jeder sein Eigen nennen wollte und unbedingt kaufen musste, obwohl sie/er sie gar nicht unbedingt brauchte.

Zum Glück ist heute ein Umdenken in der Gesellschaft erfolgt, um die (Um)welt step by step mehr zu schonen und - so hoffen wir alle - auch für folgende Generationen noch "bewohnbar" zu hinterlassen.

Unser Tauschregal ist zu gewissen festgelegten Zeiten (z.B. während des Werkzeugverleihs oder des täglichen Klönschnacks) für Besucher*innen geöffnet. Die Öffnungszeiten sind jeweils im Internet transparent hinterlegt und einsehbar.

Zusätzlich zu den hinterlegten Zeiten ist das Tauschregal natürlich begehbar, wenn Events bei uns stattfinden oder wir zwischendurch unsere Pforten einmal öffnen.

Mittelfristig werden diese Öffnungszeiten zusätzlich erweitert. Wenn dem so ist, werden wir dies zeitnah kommunizieren und ebenso in der Terminliste vermerken.

 

In Folge dieser nachhaltigen Entwicklung möchten wir an dieser Stelle ein weiteres Teilkonzept aus dem Hause Schmitzundkunzt vorstellen.

Der im Schmitzundkunzt angebotene "Dingsbums-Tausch" ist für unsere Besucher*innen als Nutznießer*innen vollkommen kostenlos!

Du hast "Dinge" des alltäglichen Gebrauchs übrig, die du prinzipiell gar nicht (mehr) benötigst? Du willst diese Dinge jedoch nicht wegwerfen, wärest jedoch bereit, Gutes zu tun?

Dann trenne dich doch ganz einfach von diesen überschüssigen Dingen und stelle Sie unseren Besucher*innen zur Verfügung, die diese vielleicht schon lange suchen und sogar dankend wertschätzen!

In unserer Location haben wir wetterfeste Regale aufgebaut, in die ihr zu gewissen Öffnungszeiten (siehe unten) "Dinge" hineinstellen könnt, die ihr nicht mehr braucht und über die sich jemand anders freuen soll.

Natürlich dürft ihr im Umkehrschluss auch jederzeit an diese aufgestellten Regale gehen und euch dort kostenlos Dinge, die andere Personen dort abgestellt haben, kostenlos entnehmen.

Das Prinzip kennen viele von euch schon von den sogenannten "Bücherschränken", derer wir auch einige im Hinterhof für euch zur Verfügung haben.

Diese umgesetzte Idee nennen wir liebevoll den "Dingsbums-Tausch" ...

Wir würden uns sehr darüber freuen, auch dein(e) überschüssigen "Dinge" künftig in unseren Regalen für die Nachbarschaft zur Verfügung stellen zu können. Bei Rückfragen kontaktiere uns gerne jederzeit über unser Kontaktformular

Gerne darfst du natürlich - wenn du unseren Service als gut und dienlich befindest, bei Abholung von "Dingen" einen freiwilligen Betrag deiner Wahl in unsere "Spendenspardose" einwerfen.

Diese gesammelten Spenden nutzen wir dazu, um weitere nachhaltige Services auszubauen!