News | Facts | Termine

In diesem Bereich seht ihr jeweils anhand einer chronologischen Auflistung News zu unserer Location, zu angedachten Events und viele Informationen mehr.

Es lohnt sich, diese Rubrik von Zeit zu Zeit erneut zu besuchen, um jeweils up 2 date zu sein ...


Konzert am Samstag, den 22.07.2023 im Schmitzundkunzt

asi-mmet-ric productions unc presents: Ludwig Wittbrodt AEOL 22.07.2023 Einlass: 19:00 Beginn: 20:00 Eintritt: 10 Euro Schmitz+Kunzt * Richard-Wagner-Str. 8 * 50674 Köln powered with heart by hobbykeller Ludwig Wittbrodt Das Duo Ludwig Wittbrodt, das sind Emily Wittbrodt am Cello und Edis Ludwig an Laptop und Schlagzeug. Die beiden entwickeln ein Dickicht aus Klängen und Melodien, die Bilder von Unterwasserexpeditionen und einsamen Wüstenwanderungen auf dem verkratzten Monitor des Hörers hervorrufen. Spuren von Krautrock, der Neuen Musik, der frühen elektronischen Musik sowie eine Brise Drone und Ambient sind nicht ausgeschlossen. Auf den ersten Blick scheinen Emily und Edis ein ungleiches Paar zu sein. Sie hat einen akademischen Hintergrund als Cellistin, er ist Autodidakt, sein Hauptinstrument ist der Computer und das Programmieren. Sie ist im Free Jazz aktiv, er ist Schlagzeuger bei der Rockband Düsseldorf Düsterboys. Andererseits sind beide seit Jahren in der Free Improv-Szene im Rhein-Ruhr-Gebiet aktiv - zum Beispiel in Ensembles wie The Dorf oder Hilde (Emily) und Nasssau oder Transport (Edis). https://anaott.bandcamp.com/album/ludwig-wittbrodt AEOL AEOL ist eine Kollaboration zwischen den beiden Musikern Jan Philipp und Jannis Carbotta aus Köln. AEOL erforschen den Klang von elektrischen Windorgeln in Kombination mit Synthesizer, Vibraphon, Rhodes, Klangschalen, Becken, großer Trommel und verschiedenen Perkussionsinstrumenten. AEOL legen ein besonderes Augenmerk auf dunstige Drone-Texturen, körnigen Raumklang und dessen räumliche Sensibilität. Die fein abgestimmte Mischung aus Analog und Digital verschmilzt zu einer Wolke aus jenseitigen Klangskulpturen. Luftige Schichten von Klangmaterial vermitteln tiefe und reichhaltige Emotionen von manchmal wahrnehmungsverändernden Bewusstseinszuständen, immer mit einem Gefühl von schöner und glückseliger Nostalgie. https://aeol.bandcamp.com/album/aeol-ep-1

Hausmeister*in im Schmitzundkunzt gesucht!

Hausmeister*in im Schmitzundkunzt gesucht! Ihr kennt alle unseren Verein Schmitzundkunzt e.V.. Trotz unserer 75 Ehrenamtler*innen laufen wir rein arbeitstechnisch am Limit. Zu kurz kommen bei uns Dinge, wie kleiner Reparaturen. Ein Bild muss neu an die Wand, die Toilettenbrille ist locker, eine Glühlampe funktioniert nicht ... ... die Wertstoffsammeltonne ist voll und muss in Tüten umgepackt werden. Normal alles Dinge, die nebenbei zu erledigen wären. Aber wir arbeiten alle so stark am Limit, dass sich gerade für diese Kleinigkeiten immer weniger Zeit ergibt, um es zu erledigen und somit schieben wir viele dieser Kleinigkeiten vor uns hin. Solltet DU Lust auf einen tollen gemeinnützig anerkannten Verein haben, der viel Gutes für Mensch und Natur tut und solltest DU handwerklich begabt sein, so melde dich sehr gerne bei uns per E-Mail unter info@schmitzundkunzt.de (bitte nur per Mail melden!). Letztlich suchen wir eine Teamverstärkung in Form einer Person (m/w/d), die viele dieser Kleinigkeiten für uns 1 x in der Woche an einem festen Tag zu einer festzulegenden Zeit erledigen kann! Es geht also darum, 4 Tage im Monat je 1 Std. bei uns für einen kleinen festen Obolus zu agieren, den wir dir gerne nach Vereinbarung dauerhaft und gewissenhaft zahlen. Wenngleich alle unsere Ehrenamtler*innen vollkommen kostenlos bei uns arbeiten, denken wir, dass wir die Stelle der/s Hausmeister*in tatsächlich mit ein wenig Geld vergüten können/möchten, da uns allen somit viel Last und Hektik von unseren Schultern genommen würde! Die Ausführung deiner Arbeiten wäre überwiegend in der Richard-Wagner-Straße in unserer Location und zeitweise auch in unseren verschiedenen Lagern in Köln Sülz. Wünschenswert wäre für uns, wenn du an Freitagen prinzipiell Zeit hättest in der Zeitspanne von 15.00 bis 17.00 Uhr. Melde dich, wenn dich unser Angebot anspricht! Liebe Grüße aus dem Schmitzundkunzt

Social Media Betreuer*in gesucht

Social Media Betreuer*in gesucht - gerne auch Schüler*innen Eine befreundete sehr nette Stiftung relauncht gerade aktuell deren Internetseite. Parallel zum anstehenden Relaunch soll die bisherige redaktionelle Betreuerin der Pressetexte und Meldungen nun ein wenig entlastet werden. Gesucht wird daher eine Person (m/w/d), die künftig die erstellten Texte ein wenig im Textursprungsvolumen reduziert und für das Internet zeitweise aufbereitet. Sodann sollen diese Texte dann eingestellt werden in die Internetseite (CMS), auf Facebook sowie auf Instagram. Gerne können sich hier formlos auch Schüler*innen/Student*innen und jegliche andere Personenkreise sprichwörtlich formlos bewerben. Das Alter ist hier nicht entscheidend! Personen mit jedwedem Handicap sind ebenso geeignet für diese Arbeit, da du selbst daheim arbeitest und nicht immer zur Stiftung kommen musst! Natürlich wäre es wünschenswert, wenn du affin zu gemeinnützigen Arbeiten bist und, wenn du im Raum Köln wohnst, falls doch einmal ein persönlicher Meeting Termin in der Stiftung ansteht ... Die Stiftung hat ihren Sitz im Raum Köln - genauer in Rösrath. Wenn du dir zutraust, in gutem Deutsch zu schreiben und damit vertraut bist, Texte und Bilder in eine Facebookseite und auf eine Instagram Seite einzustellen, schreibe uns bitte eine Mail an info@schmitzundkunzt.de. Gerne sammeln wir Bewerbungen und leiten diese dann in einiger Zeit gesammelt weiter an die Stiftung. Bitte nicht über die Sozialen Medien bei uns bewerben sondern nur per E-Mail. Lieben Dank! Den finanziellen Aspekt kannst du mit dem Vorstand der Stiftung bei eurem Erstkontakt dann klären. Es gibt hier sicherlich verschiedene Möglichkeiten einer Abrechnung. Sei es die Zahlung einer Ehrenamtspauschale, eventuell ein Minijob und und und .... Wir freuen uns auf deine formlose Bewerbung. Es genügt gerne auch ein Dreizeiler nebst deiner Kontaktdaten!

Gehört das Schmitzundkunzt zu euren Nachbarschaftslieblingen?

Wenn ja, helft uns doch, als solcher geführt zu werden. Über nebenan.de könnt ihr bei einem Gewinnspiel mitmachen und mit etwas Glück einen 100 Euro-Gutschein für unsere ehrenvollen Dienste zu Gunsten von Mensch und Natur gewinnen! So kannst du am Gewinnspiel teilnehmen: Schreibe eine Empfehlung: Öffne www.nebenan.de und klicke auf „Beitrag erstellen". Wähle dann die Option „Empfehlung” aus. Stelle deinen #Nachbarschaftsliebling vor Baue den Begriff „#Nachbarschaftsliebling" in deinen Beitragstext ein. Nur so können wir deinen Beitrag in die Auswertung des Gewinnspiels einbeziehen. Verlinke dein Lieblingsgewerbe Klicke auf das Herzsymbol unterhalb deiner Nachricht und gib den Namen deines Lieblingsladens oder -services über die Suchmaske ein. Beitrag erstellen und fertig Wähle „Empfehlung geben" aus und klicke auf „Erstellen". Du nimmst nun automatisch am Gewinnspiel teil. Danke an alle unter euch, die hier helfen, um viel weiteres GUTES zu bewirken. Euer Schmitzundkunzt e.V.

Unser Kronkorkenteam sucht Verstärkung

Seit mehreren Jahren haben wir auch eine Kronkorkensammeltonne an unserem Standort im Belgischen Viertel, deren Inhalt wir entweder an @blechwech oder die Düsselkronen via Abholung durch die Schrottbienen weitergeben. Mittlerweile bekommen wir so viele Kronkorken aus der Nachbarschaft gebracht, dass wir noch ein bisschen mehr (Wo)Manpower brauchen, die sich in unserem Team um das Umfüllen und die Koordination der Abholung durch o.g. Partner kümmern. Bei Interesse, wendet euch gerne an marcel.hoevelmann@schmitzundkunzt.de

Der Wegweiser im Sülzer Triangel

Wie ihr zum Vatikan, zum Nordpol oder zum Kölner Dom kommt ... all dies seht ihr seit gestern im Sülzer Triangel. Von Jens und Katja ins Leben gerufen und von einigen Personen des Urban Gardening Projektes umgesetzt. Sehr schön, dekorativ, und vor allen Dingen natürlich unglaublich nützlich! Danke dafür! Eine kleine Fotostrecke dazu unter https://www.schmitzundkunzt.de/bilderalbenshow2.php?q=070723

Spenden für ärmere Familien zum Schulstart

Unsere Nachbarin Vesna P. schrieb uns vor zwei Tagen an, dass sie gerne einen Obolus spenden wolle, da sie denke, dass schon bald einige Familien wieder in finanzielle Engpässe gerieten, wenn der Schulbeginn näher rückt. Für dieses Vertrauen in unsere langjährige solide und gewissenhafte Arbeit danken wir an dieser Stelle zuerst einmal! Viele Familien können es sich kaum leisten, Ihren Kindern die notwendigen Materialien - angefangen beim Schulranzen, über das Schreibmäppchen bis hin zu den Eigenanteilen an Schulbüchern und Heften - zu gewährleisten. Die meisten Schulen bieten hier zum Glück einen unterstützenden Förderverein, den viele Eltern jedoch oftmals nicht in Anspruch nehmen, da es die Grenze des Schams für viele Eltern übersteigt. Durch die Anregung von Vesna, die uns nun eine erste Spende treuhänderisch übermittelte, kamen wir auf die Idee, hier zu dieser Spendenaktion im Veedel aufzurufen und möchten nun einen Spendentopf aufbauen, um es genau diesen sozial schwächeren Familien zu ermöglichen, ein paar Euro zum Schulstart dazuzugeben. Solltest du somit deine Mitmenschen und Nachbarschaft mit unterstützen wollen und ein paar Euro dazu geben wollen, so spende gerne auf unser Vereinskonto einen freiwilligen Obolus, den wir zweckgebunden nur für diese Unterstützung an finanziell schwächere Familien und/oder Alleinerziehende im Stadtviertel weiterleiten werden. Wir danken euch schon jetzt für eure Mithilfe und Menschlichkeit! Bitte beachtet, dass ihr JEDE Spende (egal, welche Höhe!) an uns mittels einfachem Ausdruck der Banküberweisung steuerlich bei eurer Steuererklärung geltend machen könnt, da unser Verein gemeinnützig anerkannt ist. Ab einem Spendenvolumen in Höhe von gesetzlich festgelegten 300 Euro hingegen, können wir eine separate Spendenquittung ausstellen. Bitte vermerkt bei euren Spenden als Betreff "Schulbedarf", sodass wir die Spenden diesem Zweck zuordnen können! Zahlung einer Spende per Paypal an: https://www.paypal.com/paypalme/schmitzundkunzt Zahlung per Überweisung auf unser Vereinskonto: SCHMITZUNDKUNZT E.V. IBAN: DE41 3705 0198 1936 5543 34 BIC: COLSDE33XXX Sparkasse KölnBonn Lieben Dank für eure Mithilfe ... Euer Schmitzundkunzt e.V.

Photovoltaik aus besten Händen

Photovoltaik - Beratung, Konzept und Umsetzung aus besten Händen Ein uns über Jahre bekannter Freund (Marek) ist beruflich in Sachen Photovoltaik unterwegs. Dies für einen seriösen Anbieter, der insbesondere eine Langzeitgarantie für Gerätschaften wie Ausfallrisiken bietet! Wer sich für eine Photovoltaikanlage für Heim und Gewerbe interessiert, dem können wir diesen Ansprechpartner mit gutem Gewissen ans Herz legen. Marek Janiak ist freier Handelsvertreter für das Unternehmen Energieversum GmbH & Co. KG und berät zuverlässig in Sachen Photovoltaikanlagen und aller zugehöriger Komponenten, die ihr für eine selbstbestimmte Stromversorgung benötigt. Stelle auch du jetzt die Weichen für eine nachhaltige und kostengünstige Energiegewinnung in der Zukunft. Marek ist für dich erreichbar unter 0170-4313013 oder aber per E-Mail unter m.janiak@energieversum.de Siehe auch: https://www.energieversum.de/kundenberater/marek-janiak/

Führung durch das Schmitzundkunzt gefällig?

Was genau der Verein Schmitzundkunzt e.V. für Ziele hat, wer was wann wo und wie bei uns und/oder extern durchführt u.v.m., erklärt Hartwig - neben den Klönschnack-Terminen - auch gerne ausführlich im Rahmen seiner zusätzlichen, individuellen wie ausgiebigen "Führungen" durch unsere Location. Teilnehmer*innen dieser Führungen dürfen sich darauf gefasst machen, dass diese sehr liebevoll und jeweils mit einem gebührenden Anteil von Humor sympathisch durchgeführt werden, da Hartwig vollkommen hinter dem nachhaltigen Gemeinschaftskonzept steht und dies auf liebevolle Art und Weise jederzeit erkennen lässt ... Fragt ihn gerne, wie alles mit uns begann, wie es derweil ist und wie es in Zukunft weitergehen wird. Für eine solche individuelle "Führung" kann man sich gerne bei Hartwig im Vorfeld vollkommen kostenfrei "anmelden". Es geht ganz einfach! Schreibe Hartwig im Falle deines/eures Interesses einfach per Mail unter hartwig.pruessmann@schmitzundkunzt.de an und vereinbare einen konkreten Termin mit ihm - gerne auch einen Termin am Wochenende! Und solltet ihr das eine oder andere Pflänzchen abgeben oder gar abholen wollen, ist auch hier Hartwig euer direkter Ansprechpartner, da er immer gerne Pflanzen annimmt, um diese für den nächsten Pflanzentausch in Pflege zu nehmen ... Siehe auch: https://www.schmitzundkunzt.de/kloenschnack.php

eBike - mehrere Räder frei!

eBike im Langzeitverleih möglich - mehrere Räder frei! Im Schmitzundkunzt sind wir gerade aktuell in der glücklichen Lage, 6 weitere eBikes verschiedener Hersteller angeschafft zu haben, die wir zum monatlichen Leihpreisen in Höhe von nur 20-25 Euro herausgeben können. Wenn du zu den Personen gehören möchtest, die per sofort ein eBike fahren, kannst du gerne einmal unsere Webseitenrubrik https://www.schmitzundkunzt.de/ebikes/artikel.php besuchen ... Die dort aufgeführten Räder kannst du langfristig zu günstigsten Konditionen leihen!