News |
Facts |
Termine
Nachfolgend ersiehst du die ausgewählte News ...
Jeansstoffe sammeln
Jeansstoff-Sammlungen in Zukunft eingestellt! Wir erhielten heute eine Information von unserem Kooperationspartner IGLU in Bezug auf Jeansstoffe, die sie über die Jahre über zahlreiche Sammelstellen für das Recycling sammelten. Da die Sammelstellen, wie in der Info vom IGLU zu ersehen, künftig geschlossen werden, sammeln wir die Jeanstoffe mit MINDESTENS 95% Baumwollanteil und OHNE Elastan dennoch weiterhin. Diese geben wir weiterhin ans IGLU - aber nur für deren Näh- und Bastelkurse ... Hier die Info vom IGLU: Liebe Kooperationspartner des Jeans-Recycling-Projekts, es tut uns wahnsinnig leid, aber im Rahmen unserer alljährlichen Gesellschafterinnen-Versammlung sind wir, die IGLU gUG, zu dem Ergebnis gekommen, dass wir das Jeans-Recycling-Projekt einstellen werden. Von den angedachten Chancen wie im vergangenen Update beschrieben erscheint uns keine als machbar in dem für uns möglichen Rahmen. Die Tatsache, dass wir das Projekt in NRW (bzw. Deutschland) in den vergangenen Jahren nicht weiter sinnvoll ausbauen konnten - vor allem aufgrund fehlender Akzeptanz in der Wirtschaft und mangelnder Liquidität - hat den Anlass gegeben, nicht weitere Energie und Geld dort hinein zu geben. Hinzu kommt, dass von Seiten der Recyclingfirma die vereinbarte Nutzung der gesammelten Jeans in Form von Faser-zu-Faser-Recycling nicht mehr sichergestellt werden kann. Die (Alt-)Textilbranche befindet sich gerade stark im Wandel und es werden hoffentlich bald kreislauffähige Lösungen angeboten, um Textilien sinnvoll zu recyceln und/oder in anderer Form weiter zu verwerten. Die Jeans-Recycling-Initiative war wichtig und hat gezeigt, dass die Menschen ihre Mühe nicht scheuen, Ressourcen und Klima zu schützen wenn sie über die Wirkung und den Nutzen aufgeklärt werden und auf einfache Weise einen Beitrag dazu leisten können. Wenn die Wirtschaft aber nicht mitzieht und die Politik keinen unterstützenden Rahmen vorgibt, dann verpufft das Engagement leider. Das können wir uns als kleine, gemeinnützige Organisation nicht mehr leisten. Wir haben viele Gespräche geführt und immer nach neuen Wegen gesucht, leider vergeblich und ohne Aussicht auf Erfolg. Künftig werden wir daher nur noch für unseren eigenen, kleinen Upcycling-Bedarf in Köln weiter Jeans sammeln. Es steht euch natürlich frei, dasselbe zu tun - das würde uns sehr freuen :-) Im näheren Umkreis werden wir noch bis zum 12. September eure Jeans abholen, danach nicht mehr. Teilt uns bitte auch mit, ob ihr die Tonnen behalten möchtet oder wir sie mit einsammeln sollen. Schreibt uns einfach eine Mail, damit wir das organisieren können. Alle Infos zur Initiative findet ihr übrigens weiterhin unter www.jeans-recycling.eu. Wir bedanken uns sehr für euren unermüdlichen Einsatz und den Idealismus, gemeinsam etwas ändern und bewirken zu wollen. Herzliche Grüße und bleibt optimistisch, euer Team IGLU IGLU gUG - anders konsumieren
